Stabile URI's für Ontologien

Wir beschäftigen uns aktuell mit den Diskussionen zur formellen Strukturierung unserer Ontologie(n) in DigiBatMat. Eine Frage dazu ist eine stabile URI - mit anderen Worten: wenn DigiBatMat abgeschlossen ist, wo wird die Ontologie gespeichert?

Wird MaterialDigital (z.B. einfach auf www.materialdigital.de) solche URIs anbieten? Auf diese Weise stellen wir sicher, dass diese sehr grundlegende Struktur auch viele Jahre noch zu finden ist.

2 Like

@marcelmutz Die Anfrage ist auf der Tagesordnung beim nächsten Treffen der Ontologie Gruppe. Wir bitten um etwas Geduld. Urlaubsbedingt tagen die Kollegen und Kolleginnen erst wieder nächste Woche. @nadine.golowin wird Sie auf dem Laufenden halten. @henkbirkholz hat sicherlich auch Interesse an einem Austausch.

1 Like

Eine Option wäre sicher
https://matportal.org/

1 Like

Wie lange ist matportal abgesichert? @thomas.hanke hat da vielleicht Informationen. Ansonsten würde mir nur noch das github einfallen. Dort gibt es die PMD Core Ontologie

Die github organisation MaterialDigital · GitHub bietet die wohl nachhaltigste Methode an und wird neben unserer eigenen Ressource https://www.materialdigital.de ein Ort für persistent URLs sein.

Ich schreibe hier ‚wird‘, da ich mir wünschen würde, dass wir Entscheidungen dieser Art gemeinsam tragen und nicht einfach nur im Rahmen der PMD vorgeben (wobei das wo github schon mal eine safe bet ist, das exakte wie aber noch einmal Community Consensus finden soll).

Als ersten Vorschlag dafür wie eine nachhaltige Ressource aussehen kann haben wir GitHub - materialdigital/core-ontology: The PMD Core Ontology official release repository erstellt.

1 Like